Darrel Toulon

Darrel Toulon wurde auf der Karibik Insel Dominica geboren.
Er erhielt seine Tanzausbildung am United World College of the Atlantic (Wales), Thamesdown Contemporary Dance Studios (Swindon), Central School of Ballet (London). Sein erstes Engagement als Tänzer führte ihn zum Tanzforum Köln unter der Direktion von Jochen Ulrich, wo er sehr schnell zum Solotänzer avancierte. Als Gastsolist tanzte Darrel Toulon beim Züricher Ballett. Neben seiner tänzerischen Karriere arbeitet er auch als Sänger, Tänzer und Choreograf für verschiedene Theater-, Musical-, Opern- und Filmproduktionen. Eigene Choreografien entstanden für die Company Coreoarte (Venezuela), das Dominica Festival of Arts, das Tanz-Forum Köln und die Ballettensembles in Innsbruck, Coburg, Graz, sowie Choreografien für Oper- und Schauspielinszenierungen von Roberto Ciulli, Sönke Wortmann, Günther Krämer, Christine Mielitz, Giancarlo del Monaco (Deutsche Oper Berlin, Komische Oper Berlin).
Seit der Saison 2001/02 ist Darrel Toulon Ballettdirektor und Chefchoreograf von "Tanz, Graz". Zu seinen Grazer Arbeiten zählen "Cinderella", "La Libertad", "Wait until Dark" und "Die Prinzessin und der Zwerg", die Strawinsky-Ballette "Der Feuervogel" und "Le Sacre du printemps" sowie "Romeo und Julia", "Extremotions - Love Hurts" und "Dornröschen".
2003 wurde Darrel Toulon für seine Aufbauarbeit in Graz mit dem "Spezialpreis für besondere Leistungen im österreichischen Tanz" ausgezeichnet.